Ihr seid hier: Startseite » Über uns » Historie » 2001 - 2005

2001 - 2005

Obwohl nach dem A-Klassen-Aufstieg keinerlei neue Spieler zum Verein stießen und die Skepsis groß war, nicht sofort wieder abzusteigen, konnte die Klasse gehalten werden. Die 1. Mannschaft belegte Platz 12, die Reservemannschaft den 10. Platz der Tabelle.

Andi Köstner, der verdiente „Aufstiegstrainer“, schied auf eigenen Wunsch aus seinem Amt aus. Nachfolger wurde zu Beginn der Serie 2001/2002 Uwe Weiß aus Sonnefeld als Spielertrainer. Nach Abschluss der Saison erreichte die 1. Mannschaft den 9. Platz, die 2. Mannschaft kam auf den 11. Tabellenplatz.

Auf Beschluss der Kreisspielleitung musste der TSV unfreiwilligerweise ab der Serie 2002/2003 wieder einmal in die Kreisklasse Coburg 1 wechseln.

Jahreshauptversammlung 2003
Jahreshauptversammlung 2003 Ehrungen: Helmut Hertha (25 Jahre Schriftführer), Norbert Wittmann II (15 Jahre Tischtennisabteilungsleiter), Helga Kalb (langjährige Mitarbeit im Verein).

Am 22.4.2003 mussten wir von einem verdienten Sportfreund Abschied nehmen. Heinz Winkler, langjähriger aktiver TT-Spieler und von 1977 bis 1988 TT-Abteilungsleiter, verstarb nach langer schwerer Krankheit. Für seine überaus großen Verdienste, gerade um die Sparte Tischtennis, war er zum Ehren-Abteilungsleiter ernannt worden.

Ein weiterer herber Verlust traf den Verein am 9.5.2003. Ehrenmitglied Walter Hofknecht, langjähriger verdienter Funktionär, verstarb plötzlich und unerwartet.Über 20 Jahre lang, von 1975 bis 1996 vertrat er den Verein als 2. Vorsitzender. Nebenbei versah er auch das Amt des Chefeinkäufers für das Sportheim von 1983 bis 1996.

Die Spielserie 2002/2003 beendete unsere 1. Mannschaft mit einem guten 6. Tabellen-platz, die 2. Mannschaft kam auf Platz 10. Uwe Weiß beendete seine Tätigkeit als Spielertrainer und Torjäger auf eigenen Wunsch, sein Nachfolger ebenfalls als Spielertrainer, wurde der ehemalige Landesligaspieler Harald Thiem aus Sonnefeld.

Zu Beginn der Serie 2003/2004 konnten wir glücklicherweise wieder in unsere Stammklasse, die Kreisklasse 2 Lichtenfels, zurückkehren, wobei für die 1. Mannschaft ein 9. Platz und für die Reserve ein 13. Platz nach Saisonende heraussprang.

Eine bis dato noch nie im Verein da gewesene Ehrung konnte 1. Vorsitzender Harald Kutscher anlässlich der Jahreshauptversammlung am 5.3.2004 im Sportheim vornehmen. Unser langjähriger Aktiver Ulrich Fischer 1, konnte für sage und schreibe 1000 (Eintausend) Spiele im rot-weißen Trikot ausgezeichnet werden. Der Vorsitzende bezeichnete den verdienten Spieler als absolute Ausnahmeerscheinung, der seit seiner Schülerzeit für den Verein spielt. Lange Jahre Spieler und Spielführer der 1. Mannschaft, ist „unser Ulrich“ immer noch in der 2. Mannschaft und der Altherren-Mannschaft aktiv und begleitet auch das Amt des Spielleiters der 1. Mannschaft.

Jahreshauptversammlung am 05.03.2004
Jahreshauptversammlung am 05.03.2004 Ehrungen: Ulrich Fischer (1000 Spiele für den TSV), Walter Friedrich (10 Jahre Hauptkassier), Norbert Fischer (langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft). Im bild von links: Norbert Fischer, 1. Vorsitzender Harald Kutscher, Ulrich Fischer, 2. Vorsitzender Bernd Slotosch, Walter Friedrich, Fußballabteilungsleiter Norbert Wittmann I.
Verabschiedung Bernd Guthseel am 28.05.2004
Verabschiedung Bernd Guthseel am 28.05.2004 Unser langjähriger aktiver Spieler der 1. Mannschaft, Bernd Guthseel, wird nach 18 Jahren offiziell aus der 1. Mannschaft nach ca. 500 Spielen verabschieded. Im Bild von links: Vorstandsmitglied und Hauptkassier Walter Friedrich, Bernd Guthseel und 2. Vorsitzender Bernd Slotosch.

Tiefe Bestürzung herrschte in unseren Reihen, als uns am 10.9.2004 die Nachricht vom unerwarteten Tod unseres Ehrenmitgliedes und Ehrenspielleiters Lothar Deschan erreichte. Mit ihm mussten wir nicht nur von einem verdienten Funktionär sondern auch von einem stets freundlichen und toleranten Menschen Abschied nehmen, dessen Name mit seinem Verein für immer untrennbar verbunden bleiben wird. Von 1955 bis 1967 hatte er die Farben des TSV als Torwart der 1. Mannschaft vertreten und danach versah er das Amt des Abteilungsleiters der Fußballer bis 1996, also 28 Jahre lang.

Und wieder galt es, Abschied zu nehmen. Altbürgermeister und Ehrenmitglied Michael Kutscher, langjähriger aktiver Spieler der 1. Mannschaft und Funktionär als Vorsitzender und Abteilungsleiter, verstarb am 13.1.2005. Insbesondere beim Bau unserer neuen Sportanlage in den 70er-Jahren hatte er sich als 1. Bürgermeister der Gemeinde Neuensorg vehement für die Interessen des TSV eingesetzt.

Die Saison 2004/2005 ging mit einem 12. Platz für die 1. Mannschaft und einem 9. Platz für die 2. Mannschaft zu Ende. Nahezu unglaubliches Verletzungspech während der gesamten Spielzeit machte ein durchaus mögliches besseres Abschneiden unmöglich.

Für Furore sorgte unsere Altherren-Mannschaft im Jahre 2005, wo sie an drei Turnieren teilnahm und diese allesamt in großartiger Weise gewinnen konnte. Sowohl in Neuensee und Schneckenlohe, als auch beim eigenen Turnier hieß der Sieger TSV Neuensorg.

Turniersieg beim VfB Neuensee
Turniersieg beim VfB Neuensee Oben von links: Abteilungsleiter Peter Hofknecht, Uwe Janusch, Heiko Rosenbauer, Thomas Strobel, Bernd Slotosch, Stephan Klaus, 1. Vorsitzender Harald Kutscher; unten von links: Frank Engel, Theo Friedrich, Bernd Guthseel, Harald Thiem
Turniersieg beim VfR Schneckenlohe
Turniersieg beim VfR Schneckenlohe Oben von links: Abteilungsleiter Peter Hofknecht, Harald Thiem, Bernd Slotosch, Heiko Rosenbauer, Andreas Leistner, Frank Engel, Uwe Weiß, 1. Vorsitzender Harald Kutscher; unten von links: Torsten Werner, Peter Querfeld, Bernd Guthseel, Theo Friedrich
25-jähriges Bierjubiläum
25-jähriges Bierjubiläum TSV Neuensorg - Frankenbräu Mitwitz am 06.07.2005. Im Bild v.l.: 1. Vorsitzender des TSV Harald Kutscher, 2. Vorsitzender des TSV Bernd Slotosch, Verkaufsleiter der Frankbräu Hans-Günter Engelhardt, Thomas Scheler (Fa. Elektro-Friedrich), Assistent des Verkaufsleiters der Frankenbräu Matthias Singer, TSV-Vorstandsmitglied Helmut Hertha, Gebietsleiter Frankenbräu Sascha Löhner.
Turniersieg beim AH-Jubiläumsturnier am 16.07.2005
Turniersieg beim AH-Jubiläumsturnier am 16.07.2005 TSV-AH I gewinnt eigenes Jubiläumsturnier - TSV-AH I mit Peter Hofknecht (Abtlg.Leiter), Bernd Slotosch, Peter Querfeld, Heiko Rosenbauer, Klaus Weiß, Uwe Weiß (Torschützenkönig), Bernd Guthseel, Frank Engel, Harald Thiem (Turniersieger).

Wieder einmal war nach dem Jahre 2000 eine umfangreiche Renovierung des Sportheimes angesagt. Am 6.7.2005 konnte der 1. Vorsitzende Harald Kutscher in Anwesenheit von Gästen und Funktionären den neu gestalteten Gastraum sowie den Saal im 1. Stock des Heimes neu eröffnen. Gleichzeitig wurde das 25-jährige Bierjubiläum mit der Franken-Bräu in Mitwitz gefeiert. Viele fleißige Hände hatten wieder dafür gesorgt, dass unser Sportheim im neuen Glanz erstrahlt.

So konnte auch vom 11.7. bis 17.7.2005 das 80-jährige Jubiläum des TSV im schönen Rahmen festlich begangen werden. Mit einer Tischtennis-Sportwoche, dem Fußball-AH-Turnier und Freundschaftsspielen von Nachbarvereinen konnte der Verein einen erneuten Meilenstein seiner Geschichte setzen.

Ehrungen 20-jährige Mitgliedschaft
Ehrungen 20-jährige Mitgliedschaft
Ehrungen 25-jährige Mitglieschaft
Ehrungen 25-jährige Mitglieschaft
Ehrungen 40-jährige Mitgliedschaft
Ehrungen 40-jährige Mitgliedschaft

Am 20.10.2005 verstarb unser Ehrenmitglied Hans Selig. Als „Mann der ersten Stunde“ bekleidete er nach Wiedergründung des Vereins nach dem 2. Weltkrieg das Amt des 1. Vorsitzenden, war später auch noch 2. Vorsitzender und Fußball-Abteilungsleiter.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für euch zu verbessern. Mehr erfahren