Ihr seid hier: Startseite » Über uns » Historie » 1980 - 1990

1980 - 1990

Den bisherigen sportlichen Höhepunkt der TT-Abteilung setzte die 1. Mannschaft in der Spielserie 1981/82 mit der unerwarteten Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga I Neustadt. Erstmals konnte für die Spielzeit 1982/83 eine Damenmannschaft im Tischtennissport gemeldet werden.

Am 18. November 1983 war der große Tag gekommen. Nach fast 4-jähriger Bauzeit konnte unser Sportheim in Betrieb genommen werden. Auf größere Eröffnungsfeierlichkeiten wurde jedoch zunächst verzichtet, weil der Vollausbau des Dachgeschosses noch zu bewältigen war und auch die Außenanlagen noch instand gesetzt werden mussten.

Unter dem Trainer Erich Knopp konnte im Jahr 1984 das lang ersehnte Ziel, der Aufstieg in die B-Klasse, nach einer nervenzehrenden Aufstiegsrunde endlich erreicht werden.

Vom 9.-21. Juli 1985 fand schließlich die Sportheimeinweihung im Rahmen des 60-jährigen Bestehens mit einem umfangreichen Sportprogramm der Fußball- und TT-Abteilung statt. Ein besonderer Dank für den Sportheimbau gebührt unserem 1. Vorsitzenden, Harald Kutscher. Er hat es mit seinem Engagement für die Planentwicklung und seinem Management während der gesamten Bauzeit letztendlich ermöglicht, dass dieses Bauwerk heute hier steht. Aber auch die enorme Eigenleistung der Mitglieder und Freunde des Vereins von 15.000 Arbeitsstunden und 50.000,00 DM an Spenden waren eine wahrhaft großartige Leistung.

Das Jahr 1986 gehörte dem Pokalwettbewerb, weil das "Aus" erst in der vierten Runde gegen den damaligen Landesligisten SC Weismain kam.

Am 5. Juni 1988 verstarb unser Ehrenmitglied Paulus Schilling. Er war das letzte noch lebende Gründungsmitglied des Vereins gewesen.

Das nahe zu Unmögliche schaffte der Trainer, Karl-Heinz "Haki" Feulner, in der Saison 1988/89, als er die in der Winterpause auf dem letzten Tabellenplatz liegende Mannschaft übernahm, nämlich den Klassenerhalt.

Einen schönen Erfolg erzielte die Reservemannschaft in der Saison 1989/90 mit der Erringung der Meisterschaft in der B-Klasse und es Titels des Kreismeisters der Reserven.

1984 - 1. Mannschaft Aufstieg in die B-Klasse
1984 - 1. Mannschaft Aufstieg in die B-Klasse Oben von links: Spielleiter Rüdiger Hornung, Trainer Erich Knopp, Gerold Jacoby, Ulrich Fischer 1, Fabrizio Pisano, Karl-Heinz Krautwurst, Lothar Mozzo, Bernd Köhn, Cornel Mahr, Thomas Kurz, 1. Vorsitzender Harald Kutscher, Abteilungsleiter Lothar Deschan; unten von links: Helmut Hertha, Rolf Werner, Michael C. Busch, Michael Metz, Peter Schultheiß, Hubert Dehler.
Kreismeister der Reserven 1989/90
Kreismeister der Reserven 1989/90 Oben von links: Spielleiter Rüdiger Hornung, Trainer Karl-Heinz Feulner, Norbert Fischer, Ulrich Fischer 1, Thomas Wachsmann, Thomas Ziglowski, Jonny Püls, Klaus-Peter Amann, Stephan Klaus, Helmut Hertha, Spielleiter Otfried Fischer, Gerold Jacoby, 1. Vorsitzender Harald Kutscher; unten von links: Peter Schultheiß, Wolfgang Müller, Heiko Wittmann, Wilfried Tautorat, Peter Querfeld, Rainer Buberl, Faysal Cetin,Hans-Otto Querfeld, Herbert Fischer
Sportfest im Meimers/Thüringen 1990
Sportfest im Meimers/Thüringen 1990 Nach Öffnung der innerdeutschen Grenze nahm eine komb. Mannschaft des TSV an einem Sportfest in Meimers teil. Hierbei ein Novum in der Vereinsgeschichte: Vater Dieter Engel (Torwart) spielte gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Frank und Markus in der TSV-Elf! Mannschaft o.v.l.: Trainer Karl-Heinz Feulner, Bernd Guthseel, Ulrich Fischer, Stephan Klaus, Markus Engel, Jonny Pülz, Thomas Ziglowski, Norbert Fischer, Abteilungsleiter Lothar Deschan; u.v.l.: Tino Köstner, Rolf Werner, Helmut Hertha, Dieter Engel, Norbert Wittmann I, Frank Engel.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für euch zu verbessern. Mehr erfahren